Februar 6, 2020

Stressmanagement/Entspannung

Autogenes Training

Stress gehört heute leider zu unserem meist hektischen und uns im Übermaß fordernden Alltag. Hier kann Autogenes Training als Ort der Ruhe und Kraftquelle dienen. Stress wird abgebaut, der Körper und Geist in Einklang gebracht, Lebensfreude, Gesundheit und Gelassenheit halten wieder Einzug.

Der deutsche Psychiater J.H. Schultz entwickelte Ende der 1920 Jahre die Methode des Autogenen Trainings, oft auch abgekürzt als AT bezeichnet. Einfach aufgebaut, ist sie jedem zugänglich und kann somit sehr gut zur eigenständigen Besserung und Linderung physischer oder psychischer Beschwerden angewandt werden. Vor allem bei psychosomatischen Problemstellungen, wie Schmerzen und chronischen Verspannungen, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Konzentrationsstörungen, Asthma, Verdauungsproblemen, usw.) und bei der Krankheits-Nachsorge (z. B. behandeltes Magengeschwür, Darmentzündungen, überstandener Herzinfarkt) eignet sich das AT besonders gut. Mit Autogenem Training kann man sich allerdings auch mit einfachen Mitteln sehr wirkungsvoll entspannen. AT kann hierbei im Liegen, Sitzen oder Stehen ausgeführt werden  und ist somit praktisch unbegrenzt einsetzbar.

In individuellen Stunden oder Kleingruppen-Kursen erlernen Sie die fachgerechte Technik zur weiterführenden alleinigen Praxis der Grundstufe des AT. Für weitere Informationen oder Anfragen kontaktieren Sie mich bitte.

Progressive Muskelentspannung

Die Methode der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen (auch abgekürzt PMR genannt) basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass muskuläre Entspannung auch zu einer Entspannung der übrigen Körperfunktionen führt. Sind die Muskeln entspannt, entspannt sich auch die Psyche.

In der PMR werden einzelne Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge bewusst angespannt, intensiv gespürt und anschließend gezielt wieder entspannt. Dies kann einen Abbau von Verspannungen und sonstigen stressbedingten Symptomen bewirken. Weitere positive Effekte bei regelmäßiger Anwendung sind z. B. eine erweiterte Körperwahrnehmung und eine allgemeine Ausgeglichenheit.

In individuellen Stunden oder Kleingruppen-Kursen erlernen Sie die fachgerechte Technik zur weiterführenden alleinigen Praxis der PMR. Für weitere Informationen oder Anfragen kontaktieren Sie mich bitte.